Disposal of old equipment and environmental regulations

Battery law

Old batteries and old devices do not belong in the household waste! Through a recycling process, valuable resources can be recovered and reused. In addition, they often contain pollutants that must not be released into the environment under any circumstances. Consumers are obliged to take batteries to a suitable collection point in the municipality or to hand them in at a retailer. They can be returned there free of charge. You can find a local collection point here: www.ear-system.de/ear-verzeichnis/sammel-und-ruecknahmestellen. batteriegesetz The “crossed-out wheelie bin” means: Batteries, accumulators and/or electronic devices must not be disposed of with household waste. The signs under the garbage cans stand for:
  • Cd: Product contains cadmium
  • Hg: Product contains mercury
  • Pb: Product contains lead

Electronic Devices Act

Old electronic devices do not belong in household waste. As the owner of an old electrical or electronic device, you are legally obliged to dispose of it separately from unsorted household waste. The regulation affects all electronic and electrical devices, from electric toothbrushes to home solariums Washing machines to digital cameras, no matter how old. The separate collection of these devices is intended, on the one hand, to ensure the reuse and recycling of valuable parts of this device and, on the other hand, to help avoid negative consequences for the environment as a result of disposal. There are free collection points in your area to return old devices. You also have the option of selling all electrical or electronic devices with an edge length of less than 25 centimeters to retailers. But teleropa is also obliged to take back old electrical devices.

How does teleropa fulfill the obligation to take back old devices?

We will provide you with professional treatment, recycling and disposal free of charge in accordance with legal requirements. A distinction is made between the 0:1 and the 1:1 withdrawal. 1:1 return obligation: When purchasing a new device of the same type, we as distributors are obliged to take back the old device free of charge. If you order a new electronic device in our teleropa online shop, you have the option of sending in your old device free of charge after completing the order. To complete the submission please follow the following link: Disposal of old electrical devices when purchasing new ones The maximum package size is 120 x 60 x 60 cm and may not exceed a maximum weight of 31.5 kg per package. If the weight or maximum dimensions are exceeded, please contact us at info@teleropa.de for an individual collection solution. 0:1 Obligation to take back:  Devices that have a maximum edge length of 25cm must be taken back even without purchasing a new product. If you have to dispose of an old electrical device with an edge length of less than 25 cm, please follow the following link: Disposal of electrical devices Before disposing of an old device, please ensure two things:
  1. Please ensure that you are responsible for deleting all personal data stored on the old device to be disposed of.
  2. Please also ensure that used batteries and accumulators that are not enclosed in the old device have been separated from this device before handing them over.
Furthermore, the following information must be strictly observed:
  • The old devices taken back can no longer be returned to you!
  • In the event of a return, there will be neither a refund of the purchase price nor a refund of the residual value!
  • The old device is recycled in accordance with the requirements of the Electrical and Electronic Equipment Act (ElektroG)!

Altgeräteentsorgung und Umweltbestimmungen

Batteriegesetz

Altbatterien und Altgeräte gehören nicht in den Hausmüll! Durch ein Recyclingverfahren können wertvolle Ressourcen wiedergewonnen und wiederverwendet werden. Außerdem sind oft Schadstoffte enthalten, die unter keinen Umständen in die Umwelt gelangen dürfen. Verbraucher sind verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle in der Kommune zu bringen oder beim Handel abzugeben. Dort können sie unentgeltlich zurückgegeben werden. Eine örtliche Sammelstelle finden Sie hier: www.ear-system.de/ear-verzeichnis/sammel-und-ruecknahmestellen. batteriegesetz Die “durchgestrichene Mülltonne auf Rädern” bedeutet: Batterien, Akkus und/oder Elektronikgeräte dürfen nicht in den Hausmüll. Die Zeichen unter den Mülltonnen stehen für:
  • Cd: Produkt enthält Kadmium
  • Hg: Produkt enthält Quecksilber
  • Pb: Produkt enthält Blei

Elektronikgerätegesetz

Alte Elektronikgeräte gehören nicht in den Hausmüll. Als Besitzer eines alten Elektro- oder Elektronikgerätes sind Sie gesetzlich verpflichtet, dieses einer vom unsortierten Hausmüll getrennten Entsorgung zuzuführen. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, von der elektrischen Zahnbürste bis zum Heimsolarium, von der Waschmaschine bis zur Digitalkamera, egal wie alt. Die separate Sammlung dieser Geräte soll einerseits die Wiederverwendung sowie eine Verwertung wertvoller Teile dieses Gerätes sicherstellen und andererseits negative Folgen im Rahmen der Entsorgung für die Umwelt vermeiden helfen. Zur Rückgabe der Altgeräte stehen Ihnen in Ihrer Nähe kostenfreie Sammelstellen zur Verfügung. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, alle Elektro- oder Elektronikgeräte mit einer Kantenlänge unter 25 Zentimeter im Handel abzugeben. Aber auch teleropa ist zur Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet.

Wie erfüllt teleropa die Rücknahmepflicht für Altgeräte?

Wir übernehmen die für Sie kostenlose fachgerechte Behandlung, Verwertung und Entsorgung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Hierbei wird unterschieden zwischen der 0:1 und der 1:1 Rücknahme. 1:1 Rücknahmepflicht: Beim Neukauf eines gleichartigen Geräts sind wir als Vertreiber verpflichtet, das alte Gerät unentgeltlich zurückzunehmen. Wenn Sie ein neues elektronisches Gerät in unserem teleropa Onlineshop bestellen, haben Sie nach Abschluss der Bestellung die Möglichkeit, Ihr altes Gerät unentgeltlich einzusenden. Um die Einsendung durchzuführen folgen Sie bitte dem folgenden Link: Entsorgung Elektroaltgerät bei Neukauf Die maximale Paketgröße beträgt 120 x 60 x 60 cm und darf ein Gewicht je Paket von max. 31,5 kg nicht überschreiten. Bei Überschreitung des Gewichtes, bzw. der maximalen Maße wenden Sie sich bitte zwecks einer individuellen Abhollösung an uns unter info@teleropa.de 0:1 Rücknahmepflicht:  Geräte, die eine maximale Kantenlänge von 25cm haben, müssen auch ohne den Neukauf eines Produkts zurückgenommen werden. Wenn Sie ein Elektroaltgerät < Kantenlänge 25 cm zu entsorgen haben, dann folgen Sie bitte dem folgenden Link: Entsorgung Elektrogerät Bitte stellen Sie vor der Entsorgung eines Altgerätes unbedingt zweierlei sicher:
  1. Sorgen Sie bitte dafür, dass alle personenbezogenen Daten, die auf dem zu entsorgenden Altgerät gespeichert sind, von Ihnen eigenverantwortlich gelöscht worden sind.
  2. Stellen Sie bitte weiterhin sicher, dass Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor der Abgabe von diesem Gerät getrennt worden sind.
Weiterhin sind folgende Hinweise dringend zu beachten:
  • Die zurückgenommenen Altgeräte können nicht mehr an Sie zurückgegeben werden!
  • Bei einer Rücknahme erfolgt weder eine Rückerstattung des Kaufpreises noch eine Erstattung des Restwertes!
  • Die Verwertung des Altgerätes erfolgt nach den Vorgaben des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG)!